2012/10/04

Herbst.




Soo, ab jetzt gibt es keinen Zweifel mehr: der Herbst ist da. Endgültig. Er läßt den Wind ums Haus pfeifen und an den Fenstern reißen. Die Heizung ist auch schon wieder in Betrieb gegangen. Gegen die kalte Nase hilft eigentlich nur noch ein warmer Tee und die Kuscheldecke auf dem Sofa. Und was hilft gegen die Sehnsucht nach dem Sommer? Leider nix. Vielleicht ein paar warme Gedanken oder eine Reise auf die andere Seite der Welt. Auch schön. Aber vielleicht kann man sich den Herbst auch hier ein wenig schön machen. Hier ein paar Vorschläge von mir: kuschelige Abende auf dem Sofa verbringen (mein Favorit), mit dem/der Liebsten gemeinsam ein tolles Rezept nachkochen, mal wieder ins Theater gehen, einen Herz wärmenden Film im Kino anschauen, mal wieder Schränke und Abstellräume ausmisten (haben wir schon hinter uns) oder eine erste Ideenliste für mögliche Weihnachtsgeschenke erstellen. Denn ihr wißt ja: Weihnachten kommt auch in diesem Jahr wieder viel zu plötzlich!

Ich bleibe auf jeden Fall in diesem Jahr dem deutschen Schmuddel-Herbst treu und werde es genießen, in Berlin die Stadtteile wieder fast ganz für mich zu haben. Ohne Touristenströme, meine ich. Und da gibt es bestimmt wieder einiges für mich zu entdecken. Sogar auf den Winter freue ich mich. Auch wenn der ja in Berlin besonders dunkel und grau sein soll. Haben die echten Berliner mich bereits im letzten Jahr gewarnt. War dann aber gar nicht so schlimm. Und wenn wir in diesem Jahr ein wenig mehr Schnee kriegen, bin ich auch mit dem etwas durchwachsenen Sommer wieder versöhnt. Also, ihr merkt, meine Hoffnungen ruhen auf dem letzten Drittel des Jahres. Da fällt mir ein, dass ich auch mal wieder meine Nähmaschine anwerfen könnte.

Es grüßt mit einem Tee in der Hand und beim Blick auf die roten Blätter mit einem warmen Gefühl rund ums Herz,
Eure Neu-Berlinerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen